Individuelle Webtypografie V – @font-face via myfonts.com

Museo Webfont Demo
Ich habe noch eine interessante Quelle für Webfonts ausprobiert: Sowohl große Schrifthäuser, als auch kleine Typografie-Studios nutzen myfonts.com seit gut 10 Jahren als Vertriebskanal. Also gibt es dort neben teuren Klassikern immer … auch günstige und interessante typografische Frischware und bei letzterer Kategorie jetzt auch die Option, über 6.000 Schriftfamilien nicht nur als DTP- sondern alternativ als Webfont einzukaufen, oder beides zusammen mit Rabatt. Man lädt sich dort ein Kit zum Selberhosten herunter. Alles wirkt technisch recht ausgereift. Die Preise sind sehr moderat, und mit einer Einmalzahlung ist alles geregelt. Für die allermeisten Projekte kann man sicher die einfachste Stufe mit max. 10.000 Pageviews pro Monat anklicken, was für einen privaten Blog, eine kleine Firmenseite oder einen kleinen Webshop allermeist genug ist.

Myfonts Webfonts werden unterstützt von Firefox 3.5+, IE 5+, Opera 10+, Chrome 4+, Safari 3.1+, iOS Mobile Safari und Andriod 2.2+.

Im Angebot sind auch einige Freefonts, dass heißt hier, dass einzelne Schnitte aus bestimmten Schriftfamilien gratis sind. Das gilt auch für die schöne Museo von Jos Buivenga, die ich für die Leonardo da Vinci Gesamtschule in Wolfsburg eingesetzt habe.

Meine Projektseite ist eine reine Demo, d.h. die Links sind nicht belegt. Vielleicht wird die Typografie einmal auf die echte Joomla! Seite der Schule übertragen. Der Header mit dem jetzt offiziellen Logo ist Text als Bild.

Demo